Es gibt sicher zahlreiche Erziehungsratgeber die überflüssig sind und die man nicht gelesen haben muss. Es gibt aber auch Bücher wie "Gib mir mal die Hautfarbe" die in keinem Bestand, in keinem Bücherregal fehlen dürfen. Tatsächlich ist das Buch von Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar der erste Ratgeber, der sich damit beschäftigt, wie wir mit unseren Kindern über Rassismus sprechen. Denn anders als gerne behauptet und angenommen wird, nehmen Kinder Unterschiede zwischen Menschen schon sehr früh war. Auch für Kinder sind nicht alle Menschen gleich. Wir denken zwar vielleicht gerne von uns, dass wir weltoffen und nicht rassistisch sind, aber spätestens bei der Lektüre wird jede:r über eigene Vorurteile und Verhaltensweisen stolpern, die wir unbewusst an unsere Kinder weitergeben. Und sei es nur, weil man selbst zur privilegierten weißen Mehrheit gehört. Gerade in der Erziehung reicht es nicht, nicht-rassistisch zu sein. Im Umgang mit Kindern ist eine offener anti-rassistische Erziehung gefordert, die sich durch aktives Handeln und miteinander sprechen auszeichnet. Wie dies gelingt, wie wir offen darüber sprechen können, wie wir manch unverblümte Kinderfrage beantworten sollten, auf was wir bei der Mediennutzung, bei Spielsachen, in der Kita, in der Schule achten sollten, ist Inhalt des Buches. Im ersten Teil wird in das Thema Rassismus im historischen Kontext eingeführt, ergänzt um einige Stellen zur Selbstreflexion des eigenen Denkens und Handelns. Ein aktuelles und mehr als wichtiges Buch. Hannah Schiele, Buchberaterin Sachbuch Schlagworte:Antirassismus, Eltern, Kind, Schule, Vorschulerziehung, Werterziehung Systematik: Pä 2.1 Umfang: 246 Seiten Standort: Pä 2.1 Faje ISBN: 978-3-407-86689-9
Was Eltern mit ihren Kindern unbedingt erleben sollten. Dieses Buch ist kein Erziehungsratgeber - und will es auch nicht sein. Es wurde auch nicht von einer professionellen Beraterin verfasst. Vielmehr hat die Journalistin Iris Röll offensichtlich mit viel Freude eine Sammlung zusammengetragen, die eine große Bandbreite dessen beschreibt, was Heranwachsende mit ihren Eltern erlebt haben sollten. Auch das Lesen macht Freude und die Umsetzung wird für die Eltern-Kind-Beziehung sicher förderlich sein. Es kommt ein Geschwisterforscher über Streitkultur unter Brüdern und Schwestern zu Wort und eine Professorin für Pädagogische Psychologie gibt Tipps zum richtigen Loben. Ein Sportwissenschaftler macht Mut zum entspannten Umgang mit dem Thema Sport und ein Psychotherapeut zeigt, wie Eltern ihr Kind beim richtigen Umgang mit Alkohol begleiten können. In manch kurzen Tipps steckt viel Lebensweisheit: "Wann ist der richtige Zeitpunkt, einem Kind einfach mal über den Kopf zu streichen?"; "Rituale weitergeben"; "Bibelwissen" und auch Lebenserfahrung: "Souvenirs retten"; "Über Lehrer nicht schlecht reden"; "Mit Kindern trauern" oder "Vom Loslassen". Und für die drei Dinge, die die Autorin im Nachtrag den Erwachsenen noch mit auf den Weg gibt, werden viele Kinder besonders dankbar sein: Eltern, die Nachsicht üben; Eltern, die sich Zeit für sich selbst und als Paar nehmen, und schließlich Eltern, die auch mal wegschauen, damit die dauerbeaufsichtigten Kinder auch mal ohne pädagogisches Eingreifen sein können. - Auch kleinen Beständen bereits wärmstens empfohlen.
Inhalt: buchprofile-Rezension Erziehung neu gedacht, aber nicht neu erfunden. Eltern stehen heutzutage vor einem schier unlösbaren Problem: Auf der einen Seite wollen sie nicht mehr so autoritär und unhinterfragt erziehen, wie man das noch in den 50ern und 60er Jahren ganz selbstverständlich getan hat. Auf der anderen Seite ertragen sie es aber auch nicht, einem ewigen Kreislauf aus Diskussionen und Mitbestimmung zu verfallen, der in der antiautoritären Erziehung doch so entscheidend ist. Wie also agieren? Dieser Frage widmen sich die Dreifacheltern Julia Heilmann und Thomas Lindemann auf amüsante und ziemlich neuartige Art und Weise. Hinterfragt werden typische Erziehungsgrundsätze, die fest in unser Denken eingemauert scheinen, aber nicht immer Zeichen von Überlegenheit und Sicherheit sind (z.B. "Was sollen die Leute denken?"). Mit deutlich unkonventionelleren Lösungen und manchmal auch ein wenig Chaos könnte man ein wesentlich entspannteres und glücklicheres Familienleben herbeiführen, so die Meinung der beiden Autoren. Um auf solche Ideen zu kommen, muss man aber umdenken und das wird dem Leser in diesem Buch erleichtert. - Ein Ratgeber der besonderen Art, humorvoll, praxisnah und ganz sicher voller Erziehungswahrheiten. Für alle Bestände sehr zu empfehlen. Veronica Suttner Systematik: Pä 2.1 Umfang: 237 S. Standort: Pä 2.1 Heil ISBN: 978-3-455-70001-5
Inhalt: Borro-Rezension Allgemeiner, praktisch orientierter Erziehungsratgeber. 101 Fragen und Antworten rund um Kindererziehung, gegliedert in thematisch zusammenhängende Kapitel, die Alltagsfragen genauso behandeln wie Fragen zu Religion in der Kindererziehung, Schule, Geschlechterfragen, Medienerziehung oder Tischmanieren. Die Autorin antwortet durchaus konkret mit vielen Vorschlägen und Beispielen und mit einer eigenen Haltung zu den jeweiligen Fragen, wobei sie von einem respektvollen, partizipativen Erziehungsstil ausgeht. Die einzelnen Antworten überschreiten selten die Länge von ein bis zwei Seiten und lassen sich gut und flüssig lesen. Das Buch eignet sich sowohl zum gezielten Nachschlagen als auch zum Lesen am Stück, und durch die Spannbreite der Themen richtet es sich an Eltern von Kindern zwischen Kleinkindalter und Pubertät und bietet für alle interessante Inhalte. Das breite Spektrum von Themen und die alltagspraktischen Ansätze ergeben ein lesenswertes Buch, das trotz seiner Kürze viel Substanz bietet. Allen Büchereien empfohlen. Annette Jantzen Schlagworte:Erziehung, Ratgeber Systematik: Pä 2.1 Umfang: 189 S. Standort: Pä 2.1 Fren ISBN: 978-3-406-65379-7
Ein hilfreiches Büchlein, warum und in welchen Fällen ein Nein gegenüber Kindern sinnvoll ist. Der Autor ist weit entfernt von einer alten Gehorsamspädagogik, er fordert aber, im Gegensatz zu Eltern einer "Laissez-faire"-Pädagogik, die sich u.U. zu "Sklaven des Kindes" machen, da und dort zu einem sinnvollen, gut zu verantwortenden Nein gegenüber Kindern auf. Dabei sollen die Kinder allmählich auch lernen, die Eltern zu verstehen. Andererseits findet Juul auch das ein oder andere Nein eines Kindes berechtigt, Eltern sollten sich nicht unbedingt durchsetzen, sondern am Selbstwertgefühl, an der Individualität und Autonomie des heranwachsenden Kindes mitarbeiten. Alle Ausführungen des Autors beruhen auf Überlegungen und Erfahrungen als Familientherapeut, er erläutert an einer Reihe von Beispielen seinen Standpunkt. Eltern und Großeltern, die ab und zu "einspringen", werden wichtige Einsichten gewinnen. Empfehlenswert.
Hardy Scharf Schlagworte:Erziehung, Ratgeber, Regel Systematik: Pä 2.1 Umfang: 131 S. Standort: Pä 2.1 Juul ISBN: 978-3-407-22940-3
Das Anti-Quälgeisterbuch Stressfrei im Alltag mit Kindern bis 12 Jahren. Von "Aufräumen" bis "Zahnarztbesuch". 100 originelle Tipps für alle Lebenslagen. Humboldt, Hannover (2009)
Standort: Pä 2.1 Hoef
Inhalt: Rezension Keine neue Theorie der Erziehung, sondern mitten aus dem Leben gegriffen: Das Antiquälgeisterbuch versammelt in zwölf Themenbereichen offensichtlich praxiserprobte Tipps und Ideen, um den Alltag mit Kindern für alle Seiten angenehm zu gestalten. Anders als der Untertitel "Von 'Aufräumen' bis 'Zahnarztbesuch'" nahelegt, ist es nicht alphabetisch geordnet, sondern sinnvollerweise nach Themengebieten: Von Essen und Körperpflege bis zu Medien, Haustiere und Geld wird nahezu das gesamte Spektrum des Lebens mit Kindern vor der Pubertät abgedeckt, und in jedem Themenbereich finden sich kreative, überraschende, einfache Vorschläge für Eltern, um bekannte Klippen im Tagesablauf gut meistern zu können. Nicht alles wird bei jedem Kind "funktionieren", und der Themenbereich "Reisen" kommt leider nahezu ohne einen Hinweis zu Fahrten aus, die nicht mit Auto oder Flugzeug zurückgelegt werden. Davon abgesehen aber haben die liebe- und humorvollen Empfehlungen im Buch das Potential, das Familienleben zu bereichern. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 126 S. Standort: Pä 2.1 Hoef ISBN: 978-3-86910-603-8
Der große GU-Ratgeber Kinder gezielt fördern so entwickeln sich Kinder spielend: wichtige Entwicklungsschritte verstehen, Begabung fördern ; [enthält mehr als 350 orginelle Spielideen ; das umfassende Standardwerk] Gräfe und Unzer, München (2004)
Standort: Pä 2.1 Nits
Die Eltern-Trickkiste so bekommen Sie Zahnputzverweigerer, Gemüseverächter und alle anderen Widerständler spielend in den Griff Gräfe und Unzer, München (2011)
Standort: Pä 2.1 Glas
Inhalt: Stress beim Essen, Gequengel beim Einkaufen, Chaos im Kinderzimmer. Die Eltern-Trickkiste für Kinder bis ca. 8 Jahre, gibt praktische Tipps und verrät Ideen von erfahrenen Müttern und Vätern, die Eltern helfen. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 192 S. : Ill. (farb.) Standort: Pä 2.1 Glas ISBN: 978-3-8338-2039-7
Handlungsorientierte Erziehungskonzepte. Jesper Juul ist nach langer Praxis als Familientherapeut seit Jahren einer der meist gelesenen Autoren von Erziehungsbüchern. Ohne großen Therapieüberhang stellen seine Ratschläge einen Zusammenhang her zwischen den Erziehungsmethoden, mit denen die heutigen Eltern als Kinder konfrontiert waren, und dem, was heute nötig erscheint. Das Buch steckt voller erfolgversprechender Ansätze (u.a. die Verwendung von Ritualen und religiösen Elementen). Juul ermuntert dazu, sich den Chancen und den vielfältigen Möglichkeiten von Veränderung in einer Familie unter Investition seiner Zeit zu widmen. In diesem Werk geht es schwerpunktmäßig um die Auswirkung der interaktiven Elternbeziehung auf ihre Kinder und die Familiensituation. Die themenbezogenen Abschnitte sind auch unabhängig voneinander zu lesen. Angenehm wird das Buch auch durch Zitate, Zusammenfassungen und ein interessantes Schriftbild.
Inhalt: Kinder stehen in unserer Gesellschaft so sehr im Fokus wie nie zuvor. Beständig neue Konzepte zur Frühförderung, Betreuungsangebote und Bildungsreformen werden entworfen. Eltern fragen sich: Wie soll ich mein Kind richtig erziehen? Wie schaffe ich es, dass es optimal gefördert wird? Eingeschlichen hat sich in all diese Diskussionen jüngst ein befremdlicher Ton: Plötzlich ist da von kleinen Tyrannen die Rede, die uns Eltern auf der Nase rumtanzen. Ein Lob der Disziplin befeuert die Erziehungsdebatte, immer mehr Kinder werden mit Diagnosen wie ADHS zu Kinder- und Jugendpsychiatern geschickt. Katharina Saalfrank wendet sich gegen einen solchen problematisierenden Umgang mit Kindern. Sie beschreibt die Notwendigkeit eines grundsätzlichen Paradigmenwechsels: Kinder brauchen keine Erziehung, ist ihre Überzeugung, die sie aus ihrer Arbeit mit Familien, aber auch aus Erkenntnissen der Hirnforschung und Entwicklungspsychologie gewinnt. Was Kinder stattdessen brauchen, um gesund aufwachsen zu können und gut zu lernen, ist eine stabile und konstruktive Beziehung. Wer das Buch von Katharina Saalfrank gelesen hat, wird einen neuen Schlüssel für ein bereicherndes und lebendiges Familienleben finden, in dem sich die Potentiale von Kindern und Eltern frei entwickeln und alle aneinander wachsen können. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 276 S. Standort: Pä 2.1 Saal ISBN: 978-3-462-04502-4
Inhalt: Rezension Erziehungsaufgaben der Eltern nehmen in der modernen Gesellschaft zu, während es gleichzeitig durch den Wertewandel schwieriger wird, Erziehungsziele zu definieren. Warum soll ein Kind Ordnung lernen, wenn die Lehrerin ständig Dinge verliert und der TV-Held noch im größten Chaos Wunder bewirkt. Da sind vielfach Fantasie und Diplomatie gefragt, um Kindern wichtige Verhaltensweisen nahe zu bringen. Fern von pädagogischen und psychologischen Theorien vermittelt die Autorin an Hand alltäglicher Beispiele, dass Probleme mit Geduld, Fantasie und Diplomatie zu meistern sind. So gelingen auch Eltern kleine Wunder im Erziehungschaos. Die vielen nachvollziehbaren Schilderungen und Anregungen laden zum Nachdenken und Nachmachen ein. Hier liegt ein lesenswerter und unterhaltsamer Ratgeber vor. Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, dem eine große Verbreitung zu wünschen ist, zumal Inhalt und Aufbereitung stimmig sind.
Inhalt: Jesper Juul bestärkt Eltern auf seine unnachahmliche Art, einen neuen, gelassenen Zugang zum alltäglichen Familienchaos zu finden. Dass Eltern nicht perfekt sein müssen, um ihre Kinder dennoch gut zu erziehen, ist seine Botschaft. Ist Gleichberechtigung der Schlüssel dazu, dass es einer Familie gut geht? Wie geht man mit der Eifersucht zwischen Geschwistern um, die entsteht, wenn aus drei plötzlich vier werden? Was können völlig erschöpfte Eltern tun, wenn ihr Kind alles andere als schlafen will und wie findet man das oft zitierte Gleichgewicht im Leben? Seine Elterncoachings sind das Herzstück der Arbeit des berühmten Familientherapeuten aus Dänemark. Hier berät er Eltern zu ihrer Elternrolle und zu gelungenen Familienbeziehungen. Eltern suchen in Scharen bei ihm Rat auf Großveranstaltungen, in Elternkursen oder per E-Mail und Brief. In seinem neuen Buch gibt Juul Antwort auf Fragen, die direkt aus seinen Gesprächen mit Eltern stammen und die alle Familien bewegen.
Aus d. Schwed. übers. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 272 S., Fotos Standort: Pä 2.1 Juul ISBN: 978-3-407-85920-4
Inhalt: BUCHPROFILE - REZENSION Probleme mit Kindern und Jugendlichen bei fehlender Erziehung - Fälle aus der Beratungspraxis. Eltern erziehen nicht, wenn sie Kinder als Gleichberechtigte oder Ersatzpartner ansehen, wenn sie Kinder alles selbst entscheiden lassen, wenn sie nicht ermutigen, als Vorbild ausfallen oder aus Angst, die Liebe der Kinder zu verlieren, klare Haltungen vermeiden. Wie Kinder solche Situationen erleben und welche Folgen dies haben kann, schildert die Diplom-Psychologin mit vielen Beispielen aus ihrer Praxis ebenso wie die Erlebniswelt der Eltern, die oft, beeinflusst von den Fehlern in ihrer Lebensgeschichte, die Bedürfnisse ihrer Kinder übersehen und sich ihrer eigenen Vergangenheit nicht stellen wollen. Ein wichtiger Teil sind die Tipps, die helfen sollen, Eltern und Kinder zu stärken und die dazu anregen, bei Problemen das eigene Erziehungsverhalten zu überdenken, um negative Entwicklungen zu heilen. - Ein sehr nützliches Kompendium für eine verantwortungsvolle Kindererziehung, breit empfohlen. Helmut Eggl Systematik: Pä 2.1 Umfang: 189 Seiten Standort: Pä 2.1 Raff ISBN: 978-3-8436-1322-4
Ein Aufruf zur Förderung von mehr Eigenständigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Mitzuhelfen, aus fremdbestimmten Kindern und Jugendlichen eigenständig denkende und verantwortlich handelnde Menschen zu machen, ist das Ziel des Buches. Um dies zu erreichen, müssen erst die vielen Barrieren der Überbehütung, der Absicherungsmentalität und der Angst, auch der medial verbreiteten, abgeschafft werden. Der Autor berichtet aus seinem Erfahrungsschatz als Lehrer, wo überall Kindern und Jugendlichen Vertrauen und Verantwortung vorenthalten werden und welche Auswirkungen und Folgen dies für die Gesellschaft haben kann. Aus den zahlreichen negativen und positiven Beispielen können Eltern, Lehrer und Erzieher viele wertvolle Anregungen ableiten, mit denen sie dem Selbstbewusstsein und der Eigenständigkeit von Kindern und Jugendlichen Raum geben. Sehr empfehlenswert. Helmut Eggl Systematik: Pä 2.1 Umfang: 271 Seiten Standort: Pä 2.1 Natt ISBN: 978-3-426-21441-1
Inhalt: www.buchprofile.de Essay über Eltern, die ihre Kinder überbehüten und überfördern. (Pä 2.1)
Der Begriff "Helikopter-Eltern", der seit einiger Zeit durch die Medien geht, lässt erahnen, um wen es hier geht. Um jene Eltern nämlich, die ihre Kinder, deren Entwicklung und Zukunft umkreisen wie ein Hubschrauber und versuchen, diese so früh und so intensiv wie möglich in die gewünschte Richtung zu lenken. Dabei bleiben die Freude am Miteinander und die wahre Entwicklung mitunter auf der Strecke, erklärt Schulleiter und Lehrerverbands-Präsident Josef Kraus in seinem Essay. Er greift dabei auf seine Erfahrungen als Lehrer und auf Studien aus den USA zurück, skizziert und bewertet diese, nicht ohne jedoch auch mit Vorschlägen für den Familienalltag aufzuwarten. An manchen Stellen wirken Beispiele und Ratschläge übertrieben, vielleicht, um die Eltern, die noch nicht in der Helikopter-Falle stecken, wachzurütteln. Ein Buch, das auf einen öffentlichen Trend aufspringt, aber für mich zu wenig die Sorgen der Eltern, denen diese Mentalität meist entspringt, aufzugreifen. Vielleicht Thema für ein nächstes Buch? Für größere Bestände. Birgit Ebbert Systematik: Pä 2.1 Umfang: 220 S. Standort: Pä 2.1 Krau ISBN: 978-3-498-03409-2
Kinder falsch erziehen - aber richtig paradoxe Ratschläge für Eltern, die über ihre Erziehungsmethoden nachdenken wollen Klett-Cotta, Stuttgart (2016)
Standort: Pä 2.1 Sach
Inhalt: buchprofile-Rezension Plausibler und durchweg hilfreicher Erziehungsratgeber für den Umgang mit Konflikten im Trotzalter. Die Zeit zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr wird oft als Trotzphase bezeichnet. Die Autorin möchte sie lieber Autonomiephase (S. 12) nennen, denn in dieser entwicklungspsychologisch bedeutsamen Zeitspanne entwickelt sich das Ich-Bewusstsein des Kindes, also das Gefühl, eine eigenständige Person mit eigenem Willen zu sein. Dieser Prozess ist freilich fast notwendigerweise mit erhöhter Aggressivität, mit Wut und Trotz und vielfältigen sich daraus ergebenden familiären Konflikten verbunden. In sieben Kapiteln behandelt die Autorin konkrete Konfliktsituationen, wobei sie stets von einem konkreten Fallbeispiel ausgeht, anhand dessen sie typische Ausprägungen "schwieriger" kindlicher Verhaltensweisen aber auch mögliche sinnvolle bzw. unangemessene Reaktionen der erwachsenen Bezugspersonen diskutiert. Am Ende jedes dieser Kapitel werden zusammenfassend in einem grafisch hervorgehobenen Teil nochmals konkrete Handlungsanweisungen und praktisch umsetzbare Erziehungsratschläge gegeben. In einem abschließenden Service-Teil führt sie weiterführende Informations- und Beratungsmöglichkeiten und auch einschlägige Bücher für Kinder und Erwachsene an. Die Autorin, vierfache Mutter und erfahrene Familientherapeutin, hat mit diesem leicht fasslich formulierten Buch einen plausiblen und sicher hilfreichen Erziehungsratgeber vorgelegt, der in jeder Hinsicht empfohlen werden kann. Helmer Passon Systematik: Pä 2.1 Umfang: 63 S. : Ill. Standort: Pä 2.1 Roem ISBN: 978-3-451-00683-8
Noch mehr Ideen aus der Eltern-Trickkiste [wie Sie Trotzköpfe, Hausaufgabenvermeider und alle anderen Widerständler spielend zum Mitmachen bewegen ; mit Tricks für Schulkinder] Gräfe und Unzer, München (2013)
Standort: Pä 2.1 Glas
Inhalt: Borro-Rezension Anregungen für ein entspanntes Familienleben.
Gut, dass die Autorin gleich im Vorwort klarstellt, dass es hier nicht um eine Anleitung geht, mithilfe von ein paar Tricks und Kniffen ein möglichst störungsfrei funktionierendes Kind zu bekommen. Denn es geht nicht um Manipulation, vielmehr zeigt die Autorin auf der Basis von Respekt und Vertrauen Möglichkeiten auf, konfliktträchtige Situationen phantasievoll zu lösen und Mut zur Überraschung, zur klaren Haltung und zur allermeist freundlichen Werterziehung zu haben. Wie der Vorgängerband "Aus der Eltern-Trickkiste" (BP/mp 11/275) ist auch dieser Band in übersichtliche große Themenbereiche mit kurzen, leicht zu lesenden Unterkapiteln gegliedert. Ob sie in akuter Ratlosigkeit gezielt nachschlagen oder ohne konkreten Anlass interessiert durchblättern - Eltern werden in diesem Band zahlreiche Denkanstöße und Anregungen finden. Eine kurze Bibliographie und eine kleine Sammlung an Internet-Links zum Weiterlesen runden den farbenfroh und einladend gestalteten Band ab. Empfehlenswert. Annette Jantzen Systematik: Pä 2.1 Umfang: 192 S. : Ill. Standort: Pä 2.1 Glas ISBN: 978-3-8338-2819-5
Rororo ; 62534 : Sachbuch Grenzen, Nähe, Respekt auf dem Weg zur kompetenten Eltern-Kind-Beziehung Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Reinbek bei Hamburg (2012)
Standort: Pä 2.1 Juul
Wenn du mit mir schimpfst, kann ich mich nicht leiden, Mama wie Sie das Selbstwertgefühl Ihres Kindes stärken Enke, Stuttgart (2019)
Standort: Pä 2.1 Kran
Wie wir durch wertschätzende Kommunikation das Selbstwertgefühl unserer Kinder stärken können. Die renommierte schwedische Familientherapeutin erläutert in diesem Elternratgeber ausführlich und eindrucksvoll, wie Eltern durch einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit ihren Kindern maßgeblich dazu beitragen können, dass diese zu selbstbewussten und stabilen Persönlichkeiten heranwachsen. Dabei geht es nicht darum, elterliche Macht auszuüben oder feste Positionen durchzusetzen, sondern darum, immer im Blick zu haben, was in der Situation wichtig ist, welche Bedürfnisse gerade vorrangig sind und wie gute Kompromisse gefunden werden können. Dabei sollen weder die Bedürfnisse der Kinder noch die der Eltern im Vordergrund stehen, Ziel ist ein "Ich bin ok, du bist ok" (S. 35). Um dies umsetzen zu können, werden wichtige Gesprächsregeln vorgestellt und erläutert. - Dieses Sachbuch ist ein gelungener Ratgeber zur Kommunikation zwischen Eltern und Kindern. Theorie, Handwerkzeug und erläuternde Fallbeispiele in einem gut lesbaren Schreibstil machen es zu einem breit einsetzbaren Elternratgeber, der durch zahlreiche persönliche Beispiele an Authentizität gewinnt.
Wie Erziehung garantiert misslingt [warum es leicht ist, es sich schwer zu machen und einfach, das zu ändern] Gräfe und Unzer, München (2013)
Standort: Pä 2.1 Rogg
Inhalt: Borro-Rezension Wie Eltern Erziehungsfallen vermeiden und ihren Weg finden, Kinder zu selbstbewussten und selbständigen Persönlichkeiten heranwachsen zu lassen.
Kinder brauchen klare Ansagen von Eltern oder Erziehern, lautet ein verbreiteter Erziehungsgrundsatz. Ein anderer besagt das Gegenteil: Es sei gut, Kinder partnerschaftlich in die Erziehungs- und Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Dass diese beiden und weitere Glaubenssätze ihre Tücken haben und welche Alternativen sich anbieten, zeigen Jan-Uwe Rogge und Angelika Bartram. Es geht um Förderung und Erfolg, um Gehorsam, Strenge und Konsequenz, um Nähe und Distanz zwischen Eltern und Kindern, verbunden mit der Frage nach Kindergarten bzw. Krippe, sowie um die Frage, was es braucht, damit Kinder glücklich werden. Für jedes dieser fünf Kapitel haben Bartram und Rogge eine Familie erfunden, deren Geschichte und Erziehungsprobleme auf Erfahrungen der Autoren aus ihrer Beratungspraxis beruhen. Um Wege aus den Erziehungsschwierigkeiten zu finden, kramen sie nicht nur im pädagogischen Werkzeugkasten, sondern blicken in die Lebensgeschichte der Eltern und auf die Lebenssituation der Familie. Daraus leiten sie dann auch Fragen an die Leser ab und stellen Tipps für den Erziehungsalltag bereit. Im Kapitel über Strenge und Konsequenz lassen sie z.B. zwei Elternteile mit unterschiedlichen Erziehungsstilen - er streng und konsequent, sie partnerschaftlich-nachgiebig - miteinander und mit ihren Kindern ringen, um daran zum einen zu zeigen, welche Wege es für die Eltern gibt, mit ihren unterschiedlichen Stilen klarzukommen. Zum anderen erklären die Autoren, was Partnerschaftlichkeit und Autorität in der Erziehung bedeuten, und was die Erzieherpersönlichkeit auszeichnet.- Bartram und Rogge stehen für eine partnerschaftliche Erziehung, die Kinder als gleichwertig begreift. Ihre Beispielgeschichten sind überzeugend, ihre Erziehungstipps stärken Eltern und helfen ihnen, ihren Weg zu finden, um Kinder zu selbstbewussten und selbständigen Persönlichkeiten heranwachsen zu lassen. Hilfreich und lesenswert. Christoph Holzapfel Schlagworte:Erziehung, Ratgeber Systematik: Pä 2.1 Umfang: 175 S. : Ill. Standort: Pä 2.1 Rogg ISBN: 978-3-8338-2618-4
Eltern & Kind Starke Väter - starke Kinder was Kinder von ihren Papas brauchen ; so erziehen Sie klar und werden zum guten Vorbild ; [ohne Papa läuft es nicht! ; was nur Väter ihren Kindern geben können] Humboldt, Hannover (2013)
Standort: Pä 2.1 Micu
Inhalt: Borro-Rezension "Starke Väter sind präsente Väter." (S.33)
Die Vaterrolle hat im Laufe der letzten Jahre eine dramatische Wandlung durchgemacht. Väter sind heute (meist) keine Patriarchen mehr, keine Familienvorstände mit Vorbildfunktion, sondern oft genug abwesende Ernährer einer Kleinfamilie, stehen in Patchworkkonstellationen ihren Mann, als Wochenendväter, sozialer, verwaister oder alleinerziehender Vater. Selbst für Väter in den klassischen Familienverhältnissen macht die Emanzipation eine Neupositionierung nötig. Männer möchten Beruf, Ehe und Kinder unter einen Hut bringen und finden sich in einer "lebenslangen Zwickmühle" wieder, wie die Autoren Andrea Micus (Journalistin) und Uwe Pohlmann (Kinderpsychologe) schreiben. Nach einem Exkurs über die geschichtlichen "tsunamiartigen Umwälzungen" der Rolle des Vaters gehen sie auf die unterschiedlichen Situationen der Männer ein. Der soziale Vater, der bei den Kindern der neuen Partnerin seine Rolle neben dem leiblichen Vater sucht, hat andere Probleme als der Alleinerziehende. Männern ist hier ein notwendiger Ratgeber mit vielen Fallbeispielen gegeben; dem weibliche Leser öffnet sich der männliche Blickwinkel. Unbedingt zu empfehlen. Karola Sußbauer Systematik: Pä 2.1, , Fa 2.4 Umfang: 199 S. Standort: Pä 2.1 Micu ISBN: 978-3-86910-625-0
Inhalt: Jungen stehen heute vor großen Herausforderungen, und auch ihre Eltern brauchen Orientierung. Reinhard Winter gibt Eltern eine einfühlsam geschriebene »Gebrauchsanweisung« für einen klaren und gelassenen Umgang mit Jungs an die Hand. Schlagworte:Eltern & Kind Systematik: Pä 2.1, , Ps 2.32 Umfang: 277 S. Standort: Pä 2.1 Wint ISBN: 978-3-407-85931-0
Inhalt: Warum Kinder einen Schnuller brauchen und wie und wann man sie entwöhnen sollte. Systematik: Pä 2.11 Umfang: 44 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Pä 2.11 Nußb ISBN: 978-3-629-00375-1
Inhalt: Buchprofile - Rezension Ein Baukasten an Hilfsmitteln für eine gelingende Elternschaft. Geborgenheit für das heranwachsende Kind muss nicht an äußere Rahmen wie Familienbett oder Geburtshaus geknüpft sein. Sie kommt aus der inneren Haltung der Bezugspersonen und schafft Vertrauen, begünstigt den Aufbau von Nervenverbindungen, sorgt für ein glückliches Bauchgefühl, welches das Kind durchs Leben begleitet. Da Kinder die Gabe haben, sich anzupassen und zu gedeihen, sind die Hinweise zur praktischen Gestaltung des Alltags als Hilfen gedacht und variabel nutzbar. - Der Ratgeber hält Werkzeuge bereit, wie aktives Zuhören, Sicherheit geben, Signale wahrnehmen, Empathie zeigen. Man kann für den eigenen Alltag das Umsetzbare daraus entnehmen. Das Wichtigste sind zufriedene Eltern, die ihre Kinder vorbehaltlos lieben und ihnen eine geborgene Kindheit ermöglichen. Ein moderner und hilfreicher Ratgeber. Empfehlenswert. Karola Sußbauer Systematik: Pä 2.11 Umfang: 176 Seiten : Illustrationen Standort: Pä 2.11 Mier ISBN: 978-3-466-31062-3
Ratgeber Erziehung Das wichtige erste Jahr Alles für die gute Entwicklung des Babys. Signale des Kindes richtig verstehen. Die individuellen Fortschritte erkennen. Südwest, München (2003)
Standort: Pä 2.11 Nied
Inhalt: Tipps, Denkanstöße und Lösungsstrategien für Ein- und Durchschlafprobleme bei 0- bis 3-jährigen. Die Autorin, ist selbst Mutter von 4 Kindern, darunter 2 mit Schlafproblemen im Babyalter. Aus ihren Erfahrungen hat sie ein 10-Punkte-Programm erstellt, das Eltern zu individuellen Lösungen der Schlafprobleme ihrer Kinder führt. Schlafpläne und Schlafprotokolle sind die Grundlage, in die viele wertvolle Tipps eingebettet sind. Immer wieder sind "Eine Mutter berichtet"-Kurzinterviews eingefügt, nette Illustrationen ergänzen den Text. Den Abschluss des Buches bildet ein Kapitel mit Schlaftipps für Mütter. Ein Sachregister bietet inhaltlichen Zugang zu vielen Details. Ein sehr umfangreiches aber liebevoll geschriebenes Buch, das die Belastungen betroffener Eltern ernst nimmt. Unbedingt empfohlen neben Titeln wie "Schlafen lernen" von Petra Kunze (BA 11/04) und T.B. Brazelton: "So schläft mein Kind die ganze Nacht" (BA 6/04). (2)
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Einschlafen, Eltern und Kind, Ratgeber Systematik: Pä 2.11 Umfang: 174 S. : Ill. (farb.) Standort: Pä 2.11 Pant ISBN: 978-3-8304-3503-7
Wie Kinder trocken werden können Was Sie als Eltern wissen müssen, damit das Sauberwerden klappt Oberstebrink, Ratingen-Lintorf (1998)
Standort: Pä 2.11 Haug
Inhalt: Zähneputzen, Aufräumen, Anziehen - wie Eltern Konflikte bindungsschonend und liebevoll lösen Erziehungskompetent bleiben, weniger schimpfen, Nerven behaltenFür Eltern mit Kleinkindern zwischen 1 und 5 JahrenMit leicht verständlichem Grundlagenteil über Bedürfnisorientierung und BindungsforschungViele praktische Tipps für typische Konfliktsituationen im AlltagEltern, die bindungsorientiert mit ihrem Baby leben, wissen: Es nützt der Bindung, wenn sie prompt auf die Bedürfnisse des Kindes reagieren. Doch wenn das Baby zum Kleinkind wird, konfrontiert es die Eltern zunehmend mit seinen Autonomie- und Abgrenzungswünschen und raubt ihnen oft den letzten Nerv. Wie kann man dann Konflikte liebevoll lösen und gelassen erziehen? Dieses Buch zeigt Eltern von Kleinkindern anhand konkreter Alltagssituationen, wie man mit Wutausbrüchen umgeht, weniger schimpft, trotzdem Grenzen setzt und die Autonomie sowie die Bindung stärkt. Systematik: Pä 2.11 Umfang: 383 Seiten : 1 Diagramm Standort: Pä 2.11 Retz ISBN: 978-3-492-06249-7
Inhalt: So klein es auch ist - ein Baby stellt die Welt auf den Kopf! Und kaum weiß man, dass es unterwegs ist, tauchen schon die ersten Fragen auf: Was braucht das Baby alles? Wer geht in Elternzeit? Wie schaut es finanziell aus? Das große GU Babybuch beginnt schon vor der Geburt und informiert ausführlich über alles Wissenswerte in Babys erstem Jahr. Die Autoren bieten fundierten Rat und können dabei auch unmittelbar auf ihre eigenen Erfahrungen zurückgreifen. Erlebnisberichte, z. B. zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie die Rubrik Fragen & Antworten in jedem Kapitel zeigen praxisnah, was Eltern wirklich bewegt. Über 150 Farbfotos und Illustrationen geben zusätzliche Informationen und laden zum Schmökern ein. Das große GU Babybuch ist ein wertvoller Begleiter, Mutmacher, Antwortgeber und Starthelfer für alle, die erstmals Eltern werden - aber auch für alle, die beim zweiten, dritten, vierten Kind einige Dinge anders machen wollen. Systematik: Pä 2.11, , Me 3.4 Umfang: 288 Seiten : Illustrationen, Diagramme Standort: Pä 2.11 Geba ISBN: 978-3-8338-7219-8
Inhalt: Borro-Rezension Eine liebevolle Anleitung, um Babys zum Schlafen zu bringen.
Ein Baby zum Schlafen zu bringen, bedeutet oft Schwerstarbeit. Dabei kommen Eltern regelmäßig an ihre Grenzen. Um den Einschlafhürden auf die Schliche zu kommen, teil die Autorin die Eltern in drei Typen ein. Die Strukturisten machen alles nach Plan. Hier hat das Baby festgelegte Essens-und Schlafenszeiten mit regelmäßigem Einschlafritual. Die Empathisten orientieren sich nach den Bedürfnissen des Babys - es soll schlafen, wann es will. Diese Eltern passen ihr Leben an den Rhythmus ihres Babys an. Die Spontanisten sind flexibel und pragmatisch. Das Baby läuft bei allem mit, was sie tun. Flexibilität ist den Spontanisten sehr wichtig. Hier gibt es kaum Rituale, keine regelmäßigen Schlafens- und Essenszeiten. Die entscheidende Frage: Wie passen der jeweilige Elterntyp und die individuellen Bedürfnisse eines Babys zusammen? Hier hilft die Autorin ebenso weiter wie bei der Frage, wie sich das Baby am besten entspannen kann. Außerdem: Wie hoch ist überhaupt der Schlafbedarf? Was taugt als Ritual? Muss das Baby um jeden Preis selbstständig einschlafen? Hinterlässt "Schreien lassen" Narben im emotionalen Gedächtnis? Wie schlafen Babys in Indien, Polen, Finnland oder der Elfenbeinküste? Diese und weitere Fragen werden liebevoll beantwortet. Besonders nett: die Service-Seite für Eltern "Was tun in schlaflosen Nächten?" Ein liebevoll illustriertes Schlafprotokoll rundet das Buch perfekt ab. - Der unterhaltsame Ratgeber lässt schmunzeln und gibt Hoffnung. Breit zu empfehlen! Annette Aignesberger Systematik: Pä 2.11, , Me 3.4 Umfang: 137 S. : Ill. Standort: Pä 2.11 Lenb ISBN: 978-3-8304-6517-1
Die ersten fünf Jahre im Leben eines Kindes wie sich Ihr Kind entwickelt - vom Baby bis zum Vorschulkind ; wie Sie das individuelle Entwicklungstempo erkennen Knaur, München (2006)
Standort: Pä 2.11 Mich
Inhalt: Träbert zeigt Eltern mit Argumentationshilfen, Hinweisen, Tipps, aber auch einfachen Tricks und realitätsnahen Rezepten, wie sie die Lernmotivation ihrer Kinder steigern können. Träbert (vgl. zuletzt unter "Klein, Jochen", BA 5/09) will Eltern zeigen, wie sie die Lernmotivation ihrer Kinder steigern können. Er beschreibt einleitend, was Lernmotivation eigentlich ist, was hinter den Problemen mit ihr stecken kann und wie Eltern und Lehrer mit ihren Einstellungen und Haltungen eine bei den Kindern vorhandene Lernmotivation auch behindern können. Dann zeigt er, wie sich Lern- und Leistungsmotivation entwickeln und fördern lässt. In diesem ausführlichen Praxisteil finden sich gute Argumentationshilfen gegen Null Bock, überzeugende Hinweise und hilfreiche Tipps, aber auch einfache Tricks und realitätsnahe Rezepte. Ein fundierter und anschaulich geschriebener Ratgeber für alle Eltern, mit zahlreichen Fotos sowie einigen Fragebögen und Grafiken auch ansprechend aufgemacht. Vor allen anderen einschlägigen Hilfen (Gustav Keller, BA 4/08; Garry Burnett, BA 3/06; Andreas Langer, BA 9/05) besonders empfohlen. (1) Schlagworte:Eltern, Ratgeber Systematik: Pä 2.12 Umfang: 144 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Pä 2.12 Trae ISBN: 978-3-407-22501-6
Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn (Band 01) der entspannte Weg durch Trotzphasen Beltz & Gelberg, Weinheim (2018)
Standort: Pä 2.12 Graf
Einhundert Dinge, die ein Grundschulkind können sollte so bringen Sie Ihr Kind erfolgreich durch die ersten vier Schuljahre ; so erkennen Sie rechtzeitig, ob Ihr Kind Unterstützung braucht Humboldt, Hannover (2012)
Standort: Pä 2.12 Ebbe
Ratgeber für Eltern, die ihre Kinder in der Grundschule unterstützen wollen. "So bringen Sie Ihr Kind erfolgreich durch die ersten vier Schuljahre", verspricht die Autorin und Geschäftsführerin eines Lerncenters, in dem es um Lernberatung geht. In ihrem Ratgeber erklärt sie, was die Kinder in den einzelnen Fächern lernen, und wie die Eltern ihr Kind hierbei unterstützen können. Neben den Fächern Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen, Sachunterricht, Sport und musische Fächer geht es in zwei weiteren Kapiteln auch um Lernkompetenz und Persönlichkeit. Konzentration, mündliche Mitarbeit, selbstständiges Lernen, Selbstbewusstsein oder Ausdauer sind hier u.a. wichtige Stichwörter. - Wie schon in "100 Dinge, die ein Vorschulkind können sollte" (2010; BP/mp 11/20) übersetzt Birgit Ebbert die Lehrpläne für Grundschulkinder in 100 Themen, die Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit beherrschen sollen. Es geht ihr nicht darum, eine Liste bereitzustellen, die Eltern abhaken können, um ihren Kindern den erfolgreichen Abschluss der Grundschule zu garantieren. Vielmehr geht es um Orientierung und Hintergrundwissen, damit die Eltern die Anforderungen der Grundschulen und die Leistungen ihrer Kinder einschätzen können. Ebbert bietet keinen leicht zu konsumierenden Ratgeber, sondern fundiert aufbereitete Informationen, die auch im Gespräch mit den Lehrerinnen und Lehrern hilfreich sein können, die dieses Buch keinesfalls ersetzen kann (und will!). - Ab mittleren Beständen und in Familienbüchereien empfohlen.
Redaktion Systematik: Pä 2.12 Umfang: 219 S. Standort: Pä 2.12 Ebbe ISBN: 978-3-86910-623-6
Gelassen durch die Jahre 5 bis 10 (Band 02) Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn Beltz, Weinheim Basel (2018)
Standort: Pä 2.12 Graf
Erziehungsratgeber für Eltern mit Kindern im Grundschulalter. Dem ersten erfolgreichen "Wunschkind"-Buch über Kleinkinder (BP/mp nicht bespr.) lassen die beiden Autorinnen, die insgesamt fünf Kinder haben, nun einen zweiten Band folgen. Dabei versuchen sie Wege zu einer bedürfnis- und beziehungsorientierten Erziehung aufzuzeigen, bei der die Integrität der Kinder beachtet wird, ohne dass sich die Eltern zu willfährigen Dienern ihrer Söhne und Töchter machen lassen. Dabei stehen Konzepte wie Kommunikation, Win-win-Kompromisse und altersgemäße Selbstständigkeit im Mittelpunkt. Diese Ansätze werden untermauert durch die Einbettung in neuere wissenschaftliche Erkenntnisse (z.B. zur Hirnforschung oder Lernentwicklung). Eine Fülle von ausführlich dokumentierten Fallbeispielen greifen problematische Erziehungssituationen (z.B. "krasse Worte", Trotz, Klauen, Lügen) auf und geben Anlass, über geeignete Lösungen nachzudenken. Der Ratgeber ist flott geschrieben, weder belehrend noch dogmatisierend, und kann allen Büchereien uneingeschränkt empfohlen werden. Johann Book
Inhalt: buchprofile-Rezension Lexikalisch aufgebauter humorvoller Ratgeber für Eltern von Grundschülern. Für Eltern ist es viele Jahre her, dass sie selbst in die Grundschule gingen. Inzwischen hat sich vieles verändert, einesteils von der Sprache her, aber auch bezüglich Lerninhalten und Lehrverfahren, Elternarbeit, dem Verhalten von Schülern und Lehrern usw. So kann es nützlich sein, dass die Journalistin F. Hauser hier einen sowohl informativen wie auch aktuellen und witzigen Elternratgeber vorlegt. Wer beispielsweise noch nie etwas von aktivierender Elternarbeit, binnendifferenziertem Lernen, dialogischem Lernaustausch, Klassenpflegschaftssitzung, offener Pädagogik oder Sprachwahrnehmungsleistung gehört hat bzw. sich informieren möchte über Aggressionen, Dresscode, Elternabend und -stammtisch, Hausaufgabenheft, Klassenfoto, Milchschnitte, Reformpädagogik und Zeugnissprache, wird hier nicht immer ganz ernst gemeinte, aber stets zum eigenen Nachdenken anregende Auskünfte finden. Das locker geschriebene Buch kann neben umfangreicheren, systematischen Werken durchaus empfohlen werden. Michael Mücke Schlagworte:Elterngespräch, Grundschule Systematik: Pä 2.12 Umfang: 173 S. : Ill. Standort: Pä 2.12 Haus ISBN: 978-3-451-06738-9
Jedes Kind kann stark sein so führen Sie Ihr Kind in ein selbstbewusstes und glückliches Leben ; für Eltern von 8- bis 14-jährigen Schulkindern Humboldt, Hannover (2011)
Standort: Pä 2.12 Micu
Inhalt: Ratgeber für Eltern mit Kindern auf dem Weg zu sich selbst.
Das Leben eines Kindes zwischen acht und 14 ist nicht ganz leicht, sie gehören nicht mehr zu den Kleinen, aber auch noch nicht zu den Großen, die schon nach dem Gesetz mehr dürfen. Sie möchten sich abnabeln von der Familie und gleichzeitig deren Geborgenheit spüren. In diesem Widerstreit der Gefühle kann es leicht zu Explosionen kommen, nach innen und nach außen. Umso wichtiger ist es, dass Eltern sich der Widersprüchlichkeit bewusst sind und geschickt darauf eingehen. Wie das aussehen kann, beschreiben die Autoren dieses Buches im zweiten Teil, da skizzieren sie sieben Strategien, mit denen Eltern ihren Kindern helfen können, sich zu starken Persönlichkeiten zu entwickeln. Beschrieben werden Wege, die ganz einfach sind - man muss sie nur kennen und umsetzen. Im ersten Teil wecken die Autoren Verständnis für manche Auffälligkeit junger Menschen. Ob Mobbing oder Mediensucht, Aggression oder Unsicherheit, Schulprobleme o.ä. - solche Auffälligkeiten kommen nie von alleine. Es sind immer mehrere Menschen daran beteiligt, aber auch Institutionen, Rahmenbedingungen und letztlich die aktuelle Situation, in der sich ein Jugendlicher befindet. Ausgehend von den Fallbeispielen erhalten die Eltern konkrete Tipps, wie sie sich verhalten sollten und auch nicht, wenn ihr Kind in eine solche Situation gerät. Ein empfehlenswertes Buch, auch wenn es viel Lesestoff bietet - man darf es auch ruhig auszugsweise lesen und findet auch dann wichtige Informationen und Anregungen. Birgit Ebbert Schlagworte:Eltern & Kind Systematik: Pä 2.12 Umfang: 206 S. Standort: Pä 2.12 Micu ISBN: 978-3-86910-615-1
Klett-Lerntraining Zweihundert Diktate wie in der Schule [Mit Download von Diktaten als MP3] Deutsch, 5. - 10. Schuljahr Klett-Lerntraining, Stuttgart (2009)
Standort: Pä 2.12 Zwei
Inhalt: Diktate für alle Schultypen nach Rechtschreibthemen und Klassenstufen. Mit Download von Diktaten als MP3. Das Buch (Vorauflagen hier nicht angezeigt) enthält Diktate für alle Schultypen, gegliedert nach Rechtschreibthemen und Klassenstufen. Die Anzahl der Wörter ist angegeben, schwierige Wörter sind farbig unterlegt. Am unteren Seitenrand finden sich die zugehörigen Rechtschreibregeln in blau unterlegten Kästen. Im Anhang noch einmal die wichtigsten Regeln in Zusammenfassung. Motivierend für die Schüler: der Gratis-Vorleser. Ausgewählte Diktate können über einen Link im Internet auf MP3 heruntergeladen und so zum Diktieren verwendet werden. Interessante, altersgerechte Texte und die hervorragende Gliederung machen das Buch sicher zu einer vielgenutzten Lernhilfe für jeden Bestand. Vgl. auch "150 MP3-Diktate, 5. bis 10. Klasse" (Duden, BA 10/07) und "390 Diktate für das 5.-10. Schuljahr" (Bange, BA 1/07). (1 S) Schlagworte:Lernhilfe - Deutsch Sek I Systematik: Pä 2.12 Umfang: 224 S. Standort: Pä 2.12 Zwei ISBN: 978-3-12-927194-0
Inhalt: buchprofile-Rezension Viele Anregungen, die für alle gedacht sind, die Kinder beim Lesenlernen fantasievoll und kompetent begleiten wollen. Ohne Lesekenntnisse geht nichts. Lesen fordert jedoch auch stärker als zuhören oder fernsehen. Vorliegender Ratgeber wartet mit einer Fülle an Ideen auf, die dazu beitragen, Kinder zum Lesen zu motivieren, ohne sie unter Druck zu setzen. Bereits der Umgang mit Bilderbüchern trägt dazu bei, es folgt das Erlernen von Buchstaben in unserem Alltag: "A" steht für Apotheke, "P" für Parken. In den ersten Lebensjahren können Reimspiele, Lieder oder Klatsch-Spiele hilfreich sein. Warum ist das Vorlesen so wichtig und welche Texte bzw. Inhalte kommen gut an? Welche Kriterien gibt es für Erstlesebücher und welche Buchreihen setzen diese besonders gut um? Welche Methoden des Lesenlernens gab es früher und welche gibt es heute? Elektronische Angebote via Internet ergänzen die Buchvorschläge, mit Vorurteilen wird zugunsten des Medienmix aufgeräumt. Eine Liste mit empfehlenswerten Klassikern und Entdeckungen für Leseanfänger rundet den empfehlenswerten Ratgeber ab. Lieselotte Banhardt Systematik: Pä 2.12 Umfang: 139 S. : zahlr. Ill. Standort: Pä 2.12 Lese ISBN: 978-3-401-70798-3
Inhalt: Verlagsinformation Rechtschreibung: was Eltern wissen müssen- Alles Wichtige für Eltern von Schülerinnen und Schülern der Klasse 1 bis 6: Endlich Bescheid wissen, und dem eigenen Kind helfen!- Selbst nachschlagen und eigenes Wissen auffrischen- Umfassender Teil zu aktuellen Methoden und Rechtschreibstrategien- Regelwerk mit kompakten Zusammenfassungen- Extra: Passgenaue Arbeitsblätter für jede Altersstufe zum kostenlosen Download Systematik: Pä 2.12 Umfang: 207 S. : Ill. Standort: Pä 2.12 Diem ISBN: 978-3-12-926092-0
Spaß am Lernen - erfolgreich in der Schule wie Sie die Lernfähigkeit Ihres Kindes fördern und stärken können Urania, Stuttgart (2008)
Standort: Pä 2.12 Star
Mathe für Eltern was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen ; [sicher durch die Jahrgangsstufen 5 bis 9] Dorling Kindersley, München (2013)
Standort: Pä 2.12 Math
Inhalt: Borro-Rezension Kompakte Darstellung des Mathematikstoffs bis zur 9. Klasse.
Das Buch soll eine Hilfe sein für Eltern, die ihre Kinder in Mathematik unterstützen wollen. Mit vielen Grafiken, farbigen Elementen und Beispielen wird der Stoff der 5. bis 9. Klasse in kompakter Form dargestellt. Die Themengebiete sind Zahlen, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die sehr sorgfältig gestalteten Grafiken und Texte vermitteln das Grundwissen zu den Themen und enthalten gleichzeitig auch Anmerkungen, so wie ein guter Lehrer sie machen würde, der die Möglichkeiten des Irrtumsweges kennt. Das Buch kann Eltern dienen, ihr Schulwissen wieder aufzufrischen, oder interessierten Schülern, Neues oder bereits Gelerntes zu durchdringen. An einigen Stellen wird sehr stark auf das "Kochrezept" und weniger auf das grundsätzliche Verständnis des Lernstoffes eingegangen, trotzdem ein empfehlenswertes Buch bei entsprechendem Bedarf. Ruth Titz
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Schulmathematik, Sekundarstufe 1 Systematik: Pä 2.12, , Na 2.1 Umfang: 256 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Pä 2.12 Math ISBN: 978-3-8310-2327-1
Es gibt keine unerreichbaren Jugendlichen! wie wir mit unseren Kindern in Beziehung bleiben : Unterstützung während der Pubertät Kösel, München (2023)
Standort: Pä 2.13 Juul
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.237/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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