Inhalt: buchprofile-Rezension Kinder beim Umgang mit Tod und Trauer unterstützen. Das 1994 erstmals erschiene Buch ist mittlerweile ein Klassiker, um den Umgang mit Trauer bei Kindern und Jugendlichen zu verstehen. Die Hinweise zur Unterstützung von trauernden Heranwachsenden sind bis heute aktuell. Daher ist es erfreulich, dass das Buch nun in einer leicht überarbeiteten Neuausgabe erschienen ist. Wie in den bisherigen Auflagen richtet sich der erste Teil an Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, pädagogische Fachkräfte und weitere begleitende Erwachsene. Darin geht es um die reflektierende Auseinandersetzung mit den Themen Sterben und Tod aufseiten der Erwachsenen, um die Frage nach einem Leben nach dem Tod, um unterschiedliche Situationen, in denen Jungen und Mädchen mit dem Tod konfrontiert werden sowie darum, welches Verständnis vom Tod Kinder in den verschiedenen Altersstufen haben. Im ersten Teil ist das Kapitel zur Vorsorgevollmacht, zur Betreuungsverfügung und zur Patientenverfügung überarbeitet worden und bezieht die aktuelle Gesetzgebung ein. Der zweite Teil richtet sich an betroffene Kinder und Jugendliche. Er umfasst einfühlsame und kompetente Hinweise und Gestaltungsmöglichkeiten (Gestaltungsblätter) z.B. für das Führen von Trauertagebüchern. Hier finden Jungen und Mädchen unterschiedlichen Alters für die schwere Zeit der Trauerbewältigung Unterstützung. Im Anhang sind die Medienhinweise (hilfreiche Internetseiten und Adressen, an die man sich wenden kann und die Buchtipps) aktualisiert worden, dafür ist das Kapitel "Geschichten und Erzählungen" weggefallen. Ein Buch, das auch nach 20 Jahren nichts an Aktualität verloren hat und in betroffenen Familien sowie in pädagogischen Einrichtungen vorhanden sein sollte. Breit zu empfehlen. Heike Helmchen-Menke
Literaturangaben Systematik: Fa 1.27 Umfang: 175 S. : Ill. Standort: Fa 1.27 Taus ISBN: 978-3-451-61310-4
Inhalt: buchprofile-Rezension Die 16-jährige Jam muss ein traumatisches Erlebnis verarbeiten. Die 16-jährige Jam wird von ihren Eltern in ein Internat an der amerikanischen Ostküste geschickt, das sich auf "emotional fragile, hochintelligente Teenager" spezialisiert hat. Sie kann den Tod ihrer großen Liebe Reeve nicht verkraften. Nach und nach wird klar, warum sie so traumatisiert ist: Das letzte Treffen mit Reeve war ein Schock, denn sie musste erkennen, dass er sie gar nicht liebte. Mit vier anderen Schülern wird sie für einen Literaturkurs ausgewählt, der sich hauptsächlich mit der Dichterin Sylvia Plath befasst. Ihre "Glasglocke" gibt ziemlich genau die Situation der Schüler wieder. Die Lehrerin gibt ihnen ein Tagebuch mit der Aufgabe, zweimal in der Woche etwas, was ihr Inneres widerspiegelt, einzutragen. Als die Jugendlichen dann wirklich ihre Gedanken aufschreiben, geschieht etwas Unvorstellbares: Sie gelangen nach "Belzhar", in die Welt ihrer eigenen Vergangenheit vor dem schrecklichen, alles verändernden Ereignis. Belzhar wird zu einem "Ort, an den Menschen gehen, die die Wirklichkeit nicht mehr ertragen, weil sie zu deprimierend ist". In Belzhar finden sie, was sie verloren haben; sie erleben ihr Trauma noch mal und stellen sich ihm. "Gefühle in Wörter fassen", das hat Jam und ihre Freunde gerettet. - Ein sehr spannendes Buch mit vielen überraschenden Wendungen. Jugendlichen ab 14 und jungen Erwachsenen sehr empfohlen. (Übers.: Petra Koob-Pawis) Ileana Beckmann Systematik: J Umfang: 379 S. Standort: J Woli ISBN: 978-3-570-16294-1
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