Meisterspion George Smiley muss einen Verräter im eigenen britischen Geheimdienst aufspüren. In der englischen Geheimdienstzentrale muss ein Doppelagent sitzen. Da wichtige Unternehmen des englischen Geheimdienstes durch offensichtlichen Verrat gescheitert sind, besteht dieser Verdacht schon länger. Ein Agent bringt die Bestätigung, ohne den Namen des "Maulwurfs" zu kennen. Der bereits aus dem Dienst entlassene Agent Smiley wird zur Lösung des Problems wieder herangeholt. Der Doppelagent kann schließlich entlarvt werden. Doch vor seiner Überstellung nach Moskau wird er vergiftet. - Der bereits 1974 erschienene Roman ist jetzt für das Kino verfilmt worden. Auch wenn die Feindbilder des Buches so nicht mehr aktuell sind, als gehaltvolle Spannungslektüre weiterhin gut geeignet. - Redaktion Systematik: Roman Umfang: 399 S./ 22 cm Standort: Roman LeCa ISBN: 978-3-548-60451-0
Inhalt: BUCHPROFILE - REZENSION Eine abenteuerliche und rasante Geschichte für Freunde von Agentenstorys und Actionfilmen. Die beiden zwölfjährigen Freunde Caleb und Zenobia (Zen) erleben mit, dass ihre Familien entführt werden: die Mutter von Caleb ist CIA-Agentin, der Vater von Zen Wissenschaftler. Beide versuchen, diese zu retten. Sie verfügen trotz ihres Alters über herausragende Fähigkeiten, werden in das Geheimprogramm "Möbius" übernommen und erhalten die Codenamen Swift und Hawk. Caleb programmiert auf einem Hausboot das Computerspiel "Terrorform", das im weiteren Verlauf (mit der künstlichen Intelligenz SAM) eine große Rolle spielen wird, ist Spezialist für KI und kann schwere Motorräder fahren. Zen ist in einem japanischen Kloster trainierte Kampfsportlerin und Robotikfachfrau, hat mit ihrem "Gefährten" Beetlebat einen Miniroboter dabei und im Gepäck Kampfstab und Bogen. Sie müssen einen Code knacken, um ihre Familien zu finden, und geraten dabei mit unterschiedlichen Verbrechern und Schurken aneinander. Ihre Mission führt sie an verschiedene Orte wie das Britische Museum, die Kanalisation von London bis hin zu Amsterdam und eine einsame "Geisterinsel" sowie das Spiel "Terrorform". - Neben den unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder spielen die unterschiedlichsten Techniken und Erfindungen eine wichtige Rolle - von der Nanotechnologie, Quantenphysik bis zu Drohnen und Minirobotern. Das alles ist rasant und lesbar in kurzen Kapiteln beschrieben, auch wenn man nicht durch jede technische Finesse durchsteigt. Am Ende geht es gut aus, der Urheber bzw. Anstifter des unterschiedlich agierenden Bösewichtes bleibt unbekannt - es läuft alles auf einen Band 2 hinaus. Das Buch erzählt eine sehr abenteuerliche Geschichte, die an Computerspiele bzw. schnell geschnittene Agentenfilme erinnert. Siegfried Heinemann Systematik: K Umfang: 320 Seiten Standort: K Macx ISBN: 978-3-551-58477-9
Sehen, Staunen, Wissen Spione Wanzen und Waffen, Geheimcodes und Beschattung, Doppelagenten und Überläufer, James Bond und Mata Hari Gerstenberg, Hildesheim (1997)
Standort: Ge 2.2 Spio
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